Der beste Weg zur Gesundheit ist der Weg in den Garten.

Gärtner Pötschke

Kleingartenvereine

weissenborn-vereine-kleingartenvereine-1

Kleingartenvereine Weißenborn
Kleingartenverein „Freundschaft“ e. V.
Ansprechpartner: Vorsitzender Wolfgang Göhler
Forstweg 10
09600 Weißenborn

Anzeige: Wir bieten freie Gärten mit einer Größe von ca. 200 bis 300 m² in unserer gepflegten Anlage an. Alle Parzellen sind mit Strom- und Trinkwasseranschluss. Bei Interesse melden Sie sich unter: 03731 204419

Seit 1937 bewirtschaften die 64 Kleingärtner liebevoll ihre Parzellen, die eine Größe von ca. 200 qm haben. Natürlich sind Elt.- und Trinkwasseranschluss vorhanden, so wie sich die Gartenanlage weiterentwickelt und modernisiert hat. Die kleinen Gärten vermitteln das typische Bild eines heutigen „Schrebergartens“. Holzlauben älterer Prägung wechseln sich ab mit modernen, kleinen Typenbungalows. Dazwischen sind natürlich Beete, Rabatten, Obstgehölze und Erholungsflächen. Angebaut wird einfach alles was gefällt und in unserer Region gedeiht.

Zu erreichen ist die Gartenanlage über die Frauensteiner Straße, in der Ortslage von Weißenborn. Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Die Anlage ist mit Bestandteil des öffentlichen Grüns der Gemeinde. Besucher und Spaziergänger sind herzlich willkommen. Zum 60-jährigem Bestehen wurde eine Chronik erstellt und dieses Jubiläum zum Anlass genommen, wieder öffentliche Gartenfeste zu feiern. Aber auch ein Erntedankfest wird gern angenommen. Sowohl Kinder, die mit Eltern und Großeltern da sind, als auch Senioren fühlen sich in der Anlage sichtlich wohl. Für die fachliche Beratung steht ein erfahrener Kleingärtner, ein anerkannter und geprüfter Fachberater, zur Verfügung. Gemeinschaftlich wurde schon viel erreicht, so wird zum Beispiel gemeinsam eine Benjes-Hecke gepflegt.

Der Gartenverein ist Mitglied im Regionalverband der „Gartenfreunde Freiberg“ e. V.
Kleingartenverein „Am Bach“ e. V.
Ansprechpartner: Vorsitzender Ulrich Schramm
Straße der AWG 1
09600 Weißenborn

Kleingartenverein „Bobritzscher Straße“ e. V.
Ansprechpartner: Vorsitzender Klaus Wollmann
Straße der AWG 10
09600 Weißenborn

Kleingartenverein „Am Forstweg“ e. V.
Ansprechpartner: Vorsitzender Mario Dietze
An der Rotbuche 10
09600 Weißenborn

Kleingartenvereine Berthelsdorf

Kleingartenverein „Einigkeit“ e. V.
Ansprechpartner: Vorsitzender Martin Lindner
Chemnitzer Str. 93
09599 Freiberg

Arbeitseinsatz Erneuerung der Elt.-Anlage

Der Kleingartenverein „Einigkeit“ wurde am 15.03.1946 in Berthelsdorf gegründet. Seine Neugründung als eingetragener Verein erfolgte im Mai 1990. Die Kleingartenanlage umfasst 43 Parzellen mit 200 bis 400 qm Größe auf einer Fläche von 1,35 ha. Die Fläche ist als Dauergrünland im Flächennutzungsplan der Gemeinde eingetragen. Zum privaten Verpächter besteht ein sehr gutes Verhältnis. Die Anlage verfügt über eine eigene Wasserversorgung und eine in den letzten 3 Jahren völlig erneuerte Elektroanlage.

Der Verein hat seit Jahren sowohl die kleingärtnerische als auch die finanzielle Gemeinnützigkeit bestätigt bekommen. Frei werdende Gärten (im Wesentlichen aus Altersgründen) konnten bisher an zu meist jüngere Nachpächter vergeben werden.

Der Kleingartenverein „Einigkeit“ e. V.
gehört dem Territorialverband der Kleingärtner e. V. Brand-Erbisdorf an.

Kleingartenverein „Höhenluft“ e. V.
Ansprechpartner: Vorsitzender Andreas Schneider
Turmhofstraße 12
09599 Freiberg