Erntefest bei goldenem Herbstwetter

Schon zur guten Tradition ist in Berthelsdorf das Erntefest geworden, so auch in diesem Jahr. Mit dem Fackelumzug, beginnend am Bürgerhaus, durch den Talblick und endend an der Gaststätte „Schmiedestern“, hat das Fest begonnen.

Wie schon in den letzten Jahren wurden die Teilnehmer von den Seifersdorfer Blasmusikanten beim Umzug und dann auf dem Saal begleitet.

Leider konnte die Grundschule durch die angespannte Personalsituation in diesem Jahr kein Kinderprogramm aufführen, dafür sind die Minifunken des FKB mit zwei Tänzen eingesprungen und haben eine perfekte Show geboten. An dieser Stelle gilt nicht nur den Mädchen der Dank, sondern auch den Frauen, die wöchentlich mit den Kindern trainieren.

Die Erntekrone wurde dieses Jahr neu gebunden und mit den Klängen des „Steigerliedes“ nach oben gezogen und das Erntefest begonnen. Den Frauen, die sich um die Krone, sehr stark bemüht haben gilt hier ein besonderer Dank.

Für die Kinder hat die Familie Spindler aus Oederan ein schönes Marionettenprogramm aufgeführt. Der Abend ist mit Blasmusik ausgeklungen.

Zur Gestaltung des Erntefestes im nächsten Jahr sind die Organisatoren für alle Gedanken und Vorschläge offen.

Die Organisatoren

Kinder-Bolzturnier 2017 – ein runder Erfolg!

36 Kinder, 6 Mannschaften in 2 Staffeln – beim diesjährigen Kinder-Bolzturnier sprengte die Teilnehmerzahl alle Erwartungen. Die kleinen Sportler waren fast durchgängig Kinder aus der Grundschule Weißenborn und dem Kinderland e.V.
Vor dem Anpfiff wurden die Mannschaften ausgelost. Bunt gemischt zwischen 6 und 12 Jahren mussten so jeweils 6 Kinder zusammen ihren Ehrgeiz und Teamgeist beim Fußball zeigen.

Nach dem Ausspielen der beiden Staffeln standen 4 Mannschaften für das Halbfinale fest.    In beiden Halbfinalspielen konnten erst nach dem “Elfmeter”-Schießen die Finalisten gekürt werden.
Auch im spannenden Finale hatten beide Teams kein Erbarmen. Nach dem Abpfiff stand es 1:1. Nur durch das “Elfmeter”-Schießen konnte der Sieger mit einem Tor Vorsprung ermittelt werden.

Am Ende konnten aber alle Kinder eine Medaille um den Hals nach Hause tragen.
Umrahmt wurde das Kinder-Bolzturnier durch die Feuerwehr Berthelsdorf, welche ihr neues Fahrzeug vorstellte und mit der Feuerwehr-Hüpfburg zum Austoben einlud.

Auch die THW Brand-Erbisdorf hat mit ihrem BobbyCar – Parcours und einer Spielstation für viel Freude gesorgt. Die jüngsten Mitglieder des THW erklärten gern alle Raffinessen zum Fahrzeug und zu ihren Aufgaben.

Kulinarisch war mit Bratwurst und Co. im Jugenklub, Kaffe & Kuchen im Bürgerhaus oder Süßigkeiten am Schaustellerwagen alles vertreten.

Wir bedanken uns bei allen Kindern, Eltern, Schiedsrichtern und Unterstützern wie THW, Feuerwehr Berthelsdorf, Kulturklub, Kinderland e.V., Landfrauen usw. für das tolle Programm. Auch im nächsten Jahr wünschen wir uns eine solche rege Beteiligung! Wünsche oder Änderungsvorschläge nehmen wir gern entgegen.

Das Organisationsteam Ramona Eßbach, Claudia Berndt, Ramona Niese

Die ersten Bilder vom Erntefest 2017 haben wir von Gerd Klemm und Volker Eßbach bekommen, vielen Dank dafür. Über weitere Schnappschüsse würden wir uns sehr freuen und hier veröffentlichen!